In this video I go through some of the topics with regards to the USA that you will have discussed in your English class and that are relevant for the Abitur:

The American Dream
Culture Wars
Immigration
The African American Experience
The American Dream today

Of course, your class will have focused more on some topics than on others, you may not have covered some of these topics etc – and your teacher who will be grading your text knows this. That means, it is still important to use material from your class, but I think this video may help as a quick reminder.

Thanks to AL and G for parts of the presentation!

Mr V

see source on youtube click here

46 thoughts on “Youtube video -USA, myths and realities, American Dream – an overview – Englisch Abitur, Oberstufe – Abiturthemen”
  1. Die Videos sind wirklich so hilfreich. Das Lernen mit diesen Videos spart im Vergleich zu den schulischen Lernmethoden extrem viel Zeit, ist verständlicher und effektiver. Vielen Dank, dass Sie sich so viel Mühe geben und damit glaube ich nicht nur mir extrem weiterhelfen. Keep it up 🙂

  2. Deine Videos sind wirklich hilfreich und perfekt, um sein Wissen nocheinmal aufzufrischen!
    Aber ein Video zu Globalization wäre wirklich noch cool…lerne gerade für mein mündliches Abitur.

  3. Ich muss ja immer ein wenig lachen, wenn die Amis sich aufplustern "Wir sind das beste Land! American Dream! Vom Tellerwäscher…"
    Die USA sind unter den Industrieländern ziemlich weit unten, was die Realisierungsmöglichkeiten angeht. Ich glaube in den "Socialism!!" Nordeuropäischen Ländern ist die soziale Mobilität glatt doppelt so hoch wie in den USA.

    Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass sie nicht so ein bescheuertes Abitur kriegen wie ich. 6 Stunden und 5 Fragen zu einem Text, vom Kaliber "Was empfand X?"
    Als logischer Mensch wäre ich nach ca. 10 Minuten fertig gewesen. Musste mir dann irgendwie noch 4 Seiten aus dem Finger saugen und hab die schlechteste Note seit Jahren bekommen.

  4. So, ich kann mich endlich auch mal bedanken für Ihre super tollen Videos! Keiner macht es besser. Als ich Motivation brauchte zum wiederholen bin ich auf Ihren Kanal gestoßen. Machen Sie bitte weiterhin so informative Videos!! Vielen Dank 🙂

  5. Lieber Mr. V, vielen Dank für deine Videos! Ich habe in Deinen Videos, die ich mir vor meinem Englisch Abitur angeschaut habe, mehr gelernt als in meiner Zeit im Englisch LK. Du erklärst super gut und sehr verständlich sodass in nur wenigen Minuten alles auf den Punkt gebracht wird, was wirklich relevant ist. Ich glaube, Du hast nicht nur mir mein Englisch Abitur gerettet sondern vielen anderen Schülern auch 🙂

  6. Wegen Ihren Videos bin ich ohne zu viel Nervosität in die Abiturprüfung gegangen und konnte einen comment zu American myths and realities schreiben, ein großes Dankeschön!!

  7. Du hast mein Abi gerettet : ) oder zumindest geholfen. Ich habe heute die Zweiter Englisch LK Klausur gewählt und deine Videos haben echt sehr dabei geholfen.

  8. Sie haben mein Englischabi gerettet mit Ihren Videos, ich danke Ihnen aus tiefstem Herzen!
    Ihre Schüler können froh sein, Sie als Lehrer zu haben!
    PS: Englisch, GK, NRW

  9. So geht heute Abitur, weitgehend leistungsloses Ergoogeln der Inhalte. Man kann ja alles googeln, a-priori-Wissen ist unwichtig. Mal sehen wenn man im Cockpit einer 777 sitzt und landen will, was man da noch schnell alles googeln kann…. Im übrigen eine ziemlich woke Weltsicht auf Amerika, die viele politisch korrekten Vorurteile bedient (Demokraten gut, Republikaner böse). Komisch nur, dass unsere Tech-Elite schon im Silicone Valley sitzt. Die haben da was falsch verstanden. “The USA still attracts people“. Ansonsten bescheiden, vor allem auch intellektuell… wer solche Lehrer hat, braucht keine Feinde mehr.
    my 2 cents…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Translate » ترجمة